7-Wege-Gegenwind e.V.

Über uns

Der Verein 7-Wege-Gegenwind wurde in 2017 gegründet.

Der Zweck des Vereines ist der

Schutz des natürlichen Lebensraumes eines regionalen Grünzuges zwischen

den Gemeinden

Wittgert, Breitenau, Oberhaid, Mogendorf und der Stadt Ransbach-Baumbach

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch

  • Kritische und öffentliche Information über jegliche Änderungen und Eingriffe in das im Vereinszweck genannte natürliche Biotop.
  • Durchführung und/oder Förderung von Maßnahmen, die die Schädigung des o.g. Biotops mit den dort lebenden Tieren verhindern
  • Durchführung von Maßnahmen, die den natürlichen Lebensraum in seiner Ausstattung verbessern.

Der Verein wurde gegründet, weil die Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach in dem regionalen Grünzug über einen “Teilflächennutzungsplan Windenergie” Vorrangflächen für Windkraftanlagen ausgewiesen hat.

Was ist ein regionaler Grünzug:

  • Regionale Grünzüge und Grünzäsuren dienen dem Schutz des Freiraums vor Überbauung und der Sicherung von Freiraumfunktionen. 
  • Die regionalen Grünzüge konkretisieren und sichern die landesweit bedeutsamen Bereiche für den Freiraumschutz laut Landesentwicklungsprogramm IV. 

Sie erfüllen mehrere Freiraumfunktionen gleichzeitig und enthalten: 

– ökologisch wertvolle Bereiche (Naturschutzgebiete, wertvolle Biotope, bedeutsame Biotop Vernetzungsachsen, Landschaftsschutzgebiete usw.), 
– wertvolle Bereiche für die Wasserversorgung (vorhandene und geplante Wasser- bzw. Heilquellenschutzgebiete), 
– landschaftsgestaltende Bereiche (Wald- und Gewässerränder, markante Höhenunterschiede),